November 2020

- unser Hummer hat seinen ersten gekörten Sohn !

IMG 7013IMG 7021b

Am 14. November fand die Körung des Pferdestammbuchs Weser-Ems statt.
Hui-Buh hat sich super präsentiert und erhielt nach Pflastermusterung, Freilaufen und Dreiecksbahn das positive Körurteil.
Hui-Buh stammt aus dem ersten Fohlenjahrgang von Hummer.

Auch er steht natürlich in 2021 Fremdstuten zur Bedeckung zur Verfügung.


Mehr über Hui-Buh finden Sie unter der Rubrik "Hengste".




September 2020


- unser Nachwuchshengst Niederbroks Hui-Buh erhielt am 22. September bei der Vorauswahl in Vechta die Zulassung zur Hauptkörung des Pferdestammbuchs Weser-Ems.
IMG 7013

IMG 7021b

 

"Damit ist Hui-Buh in diesem Jahr der einzige Minishetlandhengst aus einer Auswahl von 15 Minishetlandhengsten, die auf den Vorauswahlen vorgestellt wurden, der die Zulassung zur Körung erhielt."

Diese wird am 14. November in Vechta stattfinden.

 











- auch in diesem Jahr wurden alle unsere Fohlen prämiert. Nun auch Niederbroks Fee und Niederbroks Henessy auf dem Spättermin in Westerstede.
 

 

Juli 2020


hennessyam 01.07. fand unter "Corona-Bedingungen" die Fohleneintragung des Pferdestammbuchs Weser-Ems in Ovelgönne statt.
Wir waren mit unseren Fohlen Niederbroks Fina und Herzbube am Start. Beide haben die Fohlenprämie erhalten. 


Niederbroks Fee und Hennessy werden erst auf den Spätterminen im September vorgestellt.







Lesen Sie mehr unter der Rubrik Fohlen.


 

Juni 2020

 

hennessyAm 24. Juni ist unser viertes und letztes Fohlen für diese Saison geboren. Niederbroks Hennessy.
Hennessy ist ein Mushroom-Hengstfohlen aus unserer alten Dame Rinske x Hummer.
 

Lesen Sie mehr unter der Rubrik Fohlen.

 

 

 





Am 07. Juni wurde Niederbroks Fee geboren.

IMG 5577b
Eine bildhübsche Braunscheckstute mit excellenter Abstammung. 
Mutter unsere Elite- und Staatsprämienstute Krummhörns Fiona, Vater unser Hummer v. Stal Polderzicht.

 

 
 
 
 
 

 
 
 

Juni 2020

Bezirksstutenschau Höven

Piroschka

Am 04.06.2020 fand unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen die Bezirksstutenschau in Höven für die Bezirke Nord- und Südoldenburg statt. Da aktuell nicht sicher ist, ob aufgrund der Corona-Pandemie die Elitestutenschau im September stattfinden kann, hat der Verband beschlossen in diesem Jahr schon die Staats- und Verbandsprämien auf den Bezirksstutenschauen zu vergeben.
Es wurden in Höven zwei Staatsprämien und drei Verbandsprämien vergeben.
Wir sind sehr stolz auf unsere Niederbroks Piroschka. Sie wurde Siegerin der Bezirksschau und erhielt den Titel Staatsprämienanwärterin.

Lesen Sie mehr unter der Rubrik Stuten.

 

 

 


Mai 2020

 

Wir haben unter Hengste >> "Nachzuchten" eine kleine Galerie eingerichtet, die wir nach und nach ergänzen...

 


 

April 2020

 

April 2020  -  Niederbroks Fina ist geboren.

FinaAm 29.04. kam die kleine Bucksinschecke aus unserer Staatsprämienstute Niederbroks First Princess x Hummer zur Welt.
In Andenken an ihre im letzten Jahr verstorbene Großmutter "Fine" haben wir sie "Fina" getauft.

Mehr über unsere aktuellen Fohlen finden Sie in unserer Fohlengalerie











April 2020  -  wir haben unsere Hengste Hummer, LouLou, Elmar und Hui-Buh im Zuge einer Studie auf das ACAN-Gen überprüfen lassen. Diese Gen-Mutation kann den sogenannten Zwergenwuchs auslösen. Es kann zu Früh- und / oder Fehlgeburten kommen und die Fohlen sind meist nicht lebensfähig. Zusätzlich dazu kann es zu Schwerstgeburten kommen und damit zur Gefährdung der Mutterstute. Diese Genkrankheit betrifft sämtliche Pferderassen. Ponies mit dem ACAN-Gen sollten von der Zucht ausgeschlossen werden. 

Das Ergebnis: 
Unsere Hengste sind alle ACAN-frei !
 
Vielen Dank nochmal an Helena Spallek für die Laboruntersuchungen.
 

 
IMG 4639bApril 2020  -  unser erstes Fohlen ist da.

Am Abend des 17. April wurde Niederbroks Herzbube geboren.
Ein Vollbruder zu Niederbroks Herzkönig aus 2019.
Mutter ist unsere Staatsprämienstute Niederbroks First Lady, Vater ist Hummer.

Lesen Sie mehr unter Unsere Fohlengalerie.
 

 

 

 

 

 






Februar 2020

 
Unser Neuzugang LouLou v. ´t Hoge Huis wurde am 22. Februar im Zuge der Nachkörung des Pferdestammbuchs Weser-Ems gekört.

LouLou ist ein Sohn des Prämienhengstes Vanity v.d. Buxushof, der in den Niederlanden, aber auch europaweit hohe Auszeichnungen gewinnen konnte und mittlerweile mehr als 400 Nachkommen in den Niederlanden stellt.
LouLou besticht durch seinen schicken Typ und steht natürlich ab sofort auch Fremdstuten zur Bedeckung zur Verfügung.

Näheres lesen Sie unter der Rubrik „Hengste“.



IMG 3235b